Zubereitung

Schritt: 1/7

Die Molke in einem Topf auf 90°C erhitzen (mit einem Küchenthermometer messen). Die Milch zugießen und wenn sie ausgeflockt ist, von der Hitze nehmen. Etwa 1 Stunde stehen lassen.

Schritt: 2/7

Anschließend ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb auf eine Schüssel setzen. Die Ricottamasse hineingießen und mindestens 4 Stunden abtropfen lassen. Die Molke auffangen.

Schritt: 3/7

Währenddessen für den Nudelteig das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, den Grieß dazu streuen und in der Mitte eine Mulde formen. Die Eier mit 1 TL Salz zugeben und alles zu einem festen, glatten Teig verkneten. Nach Bedarf ein wenig Wasser ergänzen. In Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt: 4/7

Den Teig nochmal gut durchkneten und portionsweise dünn auswellen. Auf bemehlter Arbeitsfläche in Rechtecke (à ca. 8 x 12 cm) schneiden.

Schritt: 5/7

Mit Hilfe eines Holzstäbchens zu Hohlnudeln aufdrehen. Abgedeckt ruhen lassen.

Schritt: 6/7

Währenddessen die Molke in einem großen Topf mit Salz aufkochen lassen. Die Nudeln zugeben und darin 5-6 Minuten al dente kochen. Den Ricotta mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt: 7/7

Die abgetropften Nudeln unter den Ricotta schwenken (nach Bedarf mit etwas Nudelkochwasser) und servieren. Nach Belieben geräucherten Scamorza darüber reiben.