Zubereitung
Die Pilze putzen, die eine Hälfte beiseite legen und die andere in einem Blitzhacker fein hacken. Mit 1 TL Salz mischen und 1 Stunde ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Brötchen grob würfeln und in 150 ml warmem Wasser einweichen. Kräftig ausdrücken und in eine große Schüssel geben.
Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und zu der Brötchenmasse geben.
Die gehackten Pilze in einem Sieb ausdrücken, dabei den Pilzsaft auffangen.
Die ausgedrückten Pilze mit dem Beefsteakhack und dem Ei zur Brötchenmasse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig verarbeiten.
Aus der Hackfleischmasse einen länglichen Braten formen.
In einem weiten Topf das Öl erhitzen und den Braten darin bei mittlerer Temperatur von allen Seiten anbraten, sodass sich eine Kruste bildet.
Den Tomatensaft mit dem aufgefangenen Pilzsaft und der Brühe mischen, zum Braten gießen und zugedeckt bei mittlerer Temperatur etwa 30 Minuten garen, von Zeit zu Zeit wenden.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser etwa 20 Minuten garkochen. Die übrigen Champignons in feine Scheiben schneiden.
Den Braten aus dem Topf nehmen, in Alufolie wickeln und etwa 5 Minuten ruhen lassen.
Die Pilze in den Bratenfond geben und einmal aufkochen.
Das Mehl mit der Sahne glattrühren und in die Sauce geben. Bei niedriger Temperatur 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen. Mit dem Hackbraten und der Sauce servieren.