Zubereitung
Spareribs unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
Tomaten abtropfen lassen und das Öl dabei auffangen. Die Tomaten grob hacken und mit Thymian, grünem Pfeffer, Salz, 1 EL Balsamessig und 5-6 EL Wasser in einem Blitzhacker zu einer cremigen Paste verarbeiten.
Spareribs mit der Paste bestreichen, mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden.
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Petersilienblätter hacken.
Spareribs auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) etwa 10 Minuten backen. Spareribs wenden und weitere 10 Minuten backen.
Brühe, restlichen Balsamessig und 2 EL Tomatenöl kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Mit Champignons, Frühlingszwiebeln, Petersilie und dem Dressing vorsichtig vermengen. Den Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spareribs in Portionen schneiden und mit dem Kartoffelsalat servieren.