Zubereitung
Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben. Die Zitrone auspressen. Den Ricotta in eine Schüssel geben. 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikaflocken und Oregano zufügen. Den Knoblauch schälen und durch die Presse dazu drücken. Alles gut vermengen und die Ricottacreme abschmecken.
Den Spinat waschen, putzen und trocken schleudern.
Die getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen.
Zwei Scheiben Tramezzinibrot auf der Arbeitsfläche auslegen, dünn mit Ricottacreme bestreichen und mit Spinat und getrockneten Tomaten belegen.
Jedes Brot mit 2 Scheiben Parmaschinken belegen. Die Feigen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Brote mit Feigen belegen.
Die beiden übrigen Tramezzinibrote dünn mit Ricottacreme bestreichen, auflegen, leicht andrücken und die Brote halbieren.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Tramezzini darin von beiden Seiten goldbraun braten. Herausnehmen, die Tramezzini kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, nochmals halbieren und zur Hälfte in Papierservietten wickeln. Die gebratenen Tramezzini leicht mit Fleur de Sel und Chiliflocken bestreuen und mit Basilikum garniert servieren.