Zubereitung

Schritt: 1/10

Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Auberginen waschen, am Stielansatz einschneiden und längs halbieren. Den Stielansatz dabei aber nicht entfernen.

Schritt: 2/10

Die Auberginen längs halbieren, die Schnittflächen über Kreuz einschneiden, salzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Schritt: 3/10

Die Schnittflächen mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Auberginenhälften auf ein Backblech setzen, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Schritt: 4/10

Inzwischen den Couscous abwiegen und in eine Schüssel geben. Die Aprikosen in Streifen schneiden. Rosinen und Aprikosen zum Couscous geben.

Schritt: 5/10

Den Couscous mit ca. 350 ml heißem Wasser übergießen und ca. 20 Minuten quellen lassen.

Schritt: 6/10

Den Couscous mit Ras el hanout, Salz und Pfeffer würzen und den zerbröckelten Feta untermischen.

Schritt: 7/10

Die Auberginen herausnehmen. Mit einem Messer ringsum im Abstand von ca. 1,5 cm einschneiden und das weiche Fruchtfleisch auslösen.

Schritt: 8/10

Das Auberginenfruchtfleisch mit einem scharfen Messer klein hacken.

Schritt: 9/10

Das gehackte Auberginenfruchtfleisch zum Couscous geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Gemüsefond oder Wasser unterrühren. Den Joghurt in einer kleinen Schüssel glatt rühren und mit Salz, Chilisauce und Paprikapulver oder -flocken würzen.

Schritt: 10/10

Die Auberginen mit dem Couscous füllen, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen noch ca. 20 Minuten überbacken. Die gefüllten Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit etwas Joghurtsauce beträufeln und mit Minze bestreut servieren. Den restlichen Dip separat dazu reichen.