Zubereitung
Für die Eier in einem Topf ca. 1 l Wasser mit Essig, Lorbeerblättern und Zitronenschale aufkochen. Den Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und ins Kochwasser geben. Die Chilischote waschen und zufügen. Die Hitze reduzieren. Mit einem Kochlöffel einen leichten Strudel im Wasser erzeugen.
Ein Ei in eine Tasse aufschlagen und in das siedende Wasser gleiten lassen. Das Ei mit einer Schöpfkelle auffangen, damit es seine Form behält. Das Ei im siedenden Wasser 3 - 4 Minuten pochieren. Es ist gar, wenn das Eigelb auf leichten Fingerdruck noch nachgibt. Das pochierte Ei herausnehmen und in lauwarmes Salzwasser legen. Weitere 4 Eier ebenso pochieren.
Das Mehl und die Brösel jeweils separat auf einen Teller geben. Das fünfte Ei mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian verquirlen. Die pochierten Eier bei Bedarf von Eiweißfäden befreien, erst in Mehl, dann in dem verquirlten Ei wenden und zum Schluss in den Bröseln wälzen.
In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die panierten Eier darin rundherum goldbraun ausbacken. Die Eier herausnehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Salat Spinat und Salatblätter waschen, putzen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
Den Bacon in einer beschichteten Pfanne knusprig braten.
Den Essig mit der Brühe, Salz, Pfeffer und Senf verrühren und das Öl kräftig unterschlagen.
Spinat und Salatblätter auf Teller verteilen, den Bacon in Stücken und die ausgebackenen Eier daneben anrichten, leicht pfeffern und servieren.