Madonna, Drew Barrymore, Antonio Banderas, Sting, Cliff Richards, Angelina Jolie und Brad Pitt – sie alle sind nicht nur weltberühmte Schauspieler oder Sänger, sondern besitzen auch ein eigenes Weingut. Auch die deutsche TV-Ikone Günther Jauch ist vor einigen Jahren unter die Weinerzeuger gegangen. Doch im Gegensatz zu so manch anderem Promi nimmt der Wer-wird-Millionär-Moderator seine Rolle als Winzer sehr ernst und hat sich damit auch in Fachkreisen durchaus Respekt und Anerkennung verschafft.

Im Jahr 2010 haben Günther Jauch und seine Frau Thea das in Kanzem an der Saar gelegene Traditionsweingut Von Othegraven übernommen. Da Günther Jauchs Großmutter eine geborene von Othegraven war, folgte der Journalist und TV-Moderator damit einer bis ins Jahr 1805 zurückreichenden Familientradition. Das mit dem umgebenden englischen Parkgarten unter Denkmalschutz stehende Gutshaus befindet sich unterhalb der berühmten Weinlage Kanzemer Altenberg und zählt mit seinen 16 Hektar umfassenden Rebflächen zum Anbaugebiet Mosel. Jauch führt dieses Weingut jedoch keinesfalls nur als Hobby oder gar (wie so manch anderer Promi) aus Eitelkeit, sondern nimmt seine Rolle als Winzer tatsächlich sehr ernst. So ist das Weingut Von Othegraven Mitglied der illustren Vereinigung VDP, unter der sich die besten Winzer Deutschlands zusammengeschlossen haben.

Weintrauben

Günther Jauch produziert auf seinem Weingut einen eleganten Riesling

Neuer Schwung für das Weingut Von Othegraven

Durch den unermüdlichen Einsatz von Günther Jauch und dessen Betriebsleiter Andreas Barth wurde dem Traditionsweingut in den vergangenen Jahren neuer Schwung eingehaucht und somit werden die feinfruchtigen und überaus eleganten Rieslinge dieses Betriebs heute zu den renommiertesten Weinen der Region gezählt. Der TV-Star ist sich dabei auch nicht zu schade, seine Weine auf den wichtigen (nur Fachbesuchern zugänglichen!) Messen und Verkostungen selbst zu präsentieren und persönlich vorzustellen. Dort nehmen ihn die Fachleute gar nicht so sehr als Fernsehpromi wahr, sondern vielmehr als respektierten Winzer und überaus seriösen Weinerzeuger. Die nun bei einem großen Discounter unter seinem Namen vertriebenen Markenweine stammen hingegen nicht von seinem Weingut Von Othegraven, sondern werden von einer großen Kellerei an der Mosel abgefüllt.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, schreiben Sie uns! Nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag oder diskutieren Sie mit uns auf Facebook und Twitter oder schauen Sie auf unserem Instagram-Account vorbei.