Zubereitung

Schritt: 1/6

Alle Zutaten vorbereiten.

Schritt: 2/6

Den Ofen auf 140°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Öl in einen heißen Bräter geben und darin die abgebrauste und trocken getupfte Keule rundherum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer von allen Seiten kräftig würzen. Anschließend mit der Brühe ablöschen und die Keule im Ofen 3-3,5 Stunden in den vorgeheizten Ofen geben.

Schritt: 3/6

Währenddessen die Schalotten und den Knoblauch schälen.

Schritt: 4/6

Beides zusammen mit dem Rosmarin nach ca. 2 Stunden Garzeit rund um das Lamm verteilen. Die Keule währenddessen immer wieder wenden und nach Bedarf noch Brühe zugießen.

Schritt: 5/6

Am Ende der Garzeit die Keule aus dem Bräter nehmen und in Alufolie wickeln bis die Sauce fertig gestellt ist. Den Bratenfond in einen Topf gießen und nochmal aufkochen lassen. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit etwas Speisestärke binden.

Schritt: 6/6

Die Lammkeule auspacken, das Fleisch in Scheiben vom Knochen schneiden und mit der Sauce und Gemüse auf Tellern anrichten.