Zubereitung
Die Hefe mit dem Zucker in ca. 350 ml lauwarmes Wasser rühren. 4-5 EL Mehl einrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen. Übriges Mehl, Grieß und Salz in einer Schüssel mischen. Das Hefewasser zugießen und alles zu einem glatten, eher weichen Teig verkneten. Falls nötig noch Mehl oder Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in der Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Die Zwiebel häuten und in feine Ringe schneiden.
Die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
Die Zwiebeln im heißen Öl in einer Pfanne glasig anschwitzen. Die Tomaten dazu geben, untermengen und weitere ca. 5 Minuten garen. Dann vom Herd nehmen und das Basilikum untermischen.
Die Sardellen abgießen und mit Küchenkrepp abtupfen.
Die Oliven abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl und Grieß bestreuen. Den Teig kurz durchkneten, zur Rolle formen, in 10 Portionen teilen und jeweils zu runden Kugeln schleifen. Auf einer leicht bemehlten Fläche weitere ca. 20 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Teiglinge mit den Händen leicht flach formen.
Die Mini-Pizzen mit Oliven und Sardellen belegen. Den Knoblauch darüber streuen.
Die Tomaten-Zwiebelmischung mit einem Löffeln auf den Pizzen verteilen. Den abgetropften Mozzarella in kleine Stückchen zupfen oder schneiden und auf die Pizzen geben.
Etwas Pecorino über die Pizzen reiben und diese auf die Bleche setzen. Im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun und kross backen.