Zubereitung

Schritt: 1/14

Für das Gemüse die Artischocken waschen, putzen und in Salzwasser garen. Abschrecken, die Blätter abzupfen und anderweitig verwenden. Die Böden vierteln, die Stiele schräg in Stücke schneiden und beides mit Zitronensaft beträufeln.

Schritt: 2/14

Die Champignons putzen und halbieren.

Schritt: 3/14

Die Cherrytomaten waschen.

Schritt: 4/14

Den Spinat waschen, verlesen, tropfnass in einen Topf geben und in 1 - 2 Minuten zusammenfallen lassen. Den Spinat abgießen und abtropfen lassen.

Schritt: 5/14

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Schritt: 6/14

Für die Sauce die Safranfäden in 30 ml Fond einweichen.

Schritt: 7/14

Den Puderzucker in einer Kasserolle schmelzen und goldgelb karamellisieren.

Schritt: 8/14

Den karamellisierten Zucker mit dem Weißwein ablöschen und den Karamell wieder loskochen.

Schritt: 9/14

Die Sahne angießen und unterrühren.

Schritt: 10/14

Den übrigen Fischfond zugießen, die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Hälfte einköcheln lassen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit leicht binden.

Schritt: 11/14

Die eingeweichten Safranfäden und das Chiligelee unterrühren und die Sauce beiseite stellen.

Schritt: 12/14

Für den Fisch in einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Die Seezungenfiletstücke abbrausen und mit Küchenpapier trocken tupfen.

Schritt: 13/14

Die Fischfiletstücke im heißen Fett kurz anbraten.

Schritt: 14/14

Die Seezungenfiletstücke wenden und auf der anderen Seite ebenfalls noch kurz braten. Den Fisch mit Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer würzen und kurz warm halten. Die Sauce abschmecken und nochmals kurz erhitzen. Das Gemüse fertigstellen: Dafür in einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen. Pilze, Cherrytomaten, Artischockenböden und -stiele zufügen und kurz mitbraten. Den Spinat untermischen und erwärmen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und in Teller verteilen. Die Seezungenfilets darauf anrichten und mit der Safransauce übergießen. Den Fisch mit Pfeffer übermahlen, mit etwas gebräunter Butter beträufeln und servieren.