Zubereitung
Toast in kleine Würfel schneiden, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 160°C, Gas: Stufe 2-3) etwa 10 Minuten rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Inzwischen Staudensellerie waschen, putzen und ggf. entfädeln. Das Selleriegrün beiseitelegen. Lauch längs halbieren, waschen und putzen. Staudensellerie und Lauch in etwa 5 mm breite Stücke bzw. Streifen schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Eier und Milch verquirlen und mit den gerösteten Toastwürfel und der geschmolzenen Butter verrühren. Etwa 15 Minuten quellen lassen.
Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und zur Brotmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas frisch abgeriebenem Muskat würzen. Mehl unterrühren.
In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch leicht siedet. Aus der Brotmasse mit befeuchteten Händen 8 Knödel formen und in den Topf geben. Knödel bei kleinster Hitze in etwa 12 Minuten garziehen lassen.
In der Zwischenzeit Öl in einem Topf erhitzen und Sellerie und Lauch darin kurz andünsten. Gemüsebrühe angießen und den tiefgekühlten Spinat zugeben. Bei kleiner Hitze zugedeckt 6-8 Minuten garen.
Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Erbsen zum Gemüse in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 3-5 Minuten garen. Das beiseitegelegte Selleriegrün grob hacken.
Sellerie-Erbsen-Gemüse nach Belieben mit etwas frisch abgeriebenem Muskatnuss würzen. Knödel aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und mit dem Gemüse anrichten. Selleriegrün und Kürbiskerne darübergeben.