Zubereitung

Schritt: 1/9

Toast in kleine Würfel schneiden, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 160°C, Gas: Stufe 2-3) etwa 10 Minuten rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Schritt: 2/9

Inzwischen Staudensellerie waschen, putzen und ggf. entfädeln. Das Selleriegrün beiseitelegen. Lauch längs halbieren, waschen und putzen. Staudensellerie und Lauch in etwa 5 mm breite Stücke bzw. Streifen schneiden.

Schritt: 3/9

Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Eier und Milch verquirlen und mit den gerösteten Toastwürfel und der geschmolzenen Butter verrühren. Etwa 15 Minuten quellen lassen.

Schritt: 4/9

Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und zur Brotmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas frisch abgeriebenem Muskat würzen. Mehl unterrühren.

Schritt: 5/9

In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch leicht siedet. Aus der Brotmasse mit befeuchteten Händen 8 Knödel formen und in den Topf geben. Knödel bei kleinster Hitze in etwa 12 Minuten garziehen lassen.

Schritt: 6/9

In der Zwischenzeit Öl in einem Topf erhitzen und Sellerie und Lauch darin kurz andünsten. Gemüsebrühe angießen und den tiefgekühlten Spinat zugeben. Bei kleiner Hitze zugedeckt 6-8 Minuten garen.

Schritt: 7/9

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Schritt: 8/9

Erbsen zum Gemüse in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 3-5 Minuten garen. Das beiseitegelegte Selleriegrün grob hacken.

Schritt: 9/9

Sellerie-Erbsen-Gemüse nach Belieben mit etwas frisch abgeriebenem Muskatnuss würzen. Knödel aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und mit dem Gemüse anrichten. Selleriegrün und Kürbiskerne darübergeben.