Ohne einen klassischen Christstollen ist die Weihnachtszeit für so manchen Genießer undenkbar. Doch für Weinliebhaber stellt das traditionelle Dresdner Backwerk eine Herausforderung dar. Wir verraten Ihnen, welcher Wein den Stollen ideal begleitet.

Mit seinem schweren, aromatischen Hefeteig ist der Dresdner Christstollen neben Nürnberger Lebkuchen das wohl berühmteste deutsche Weihnachtsbackwerk. Für Weinliebhaber stellt sich dabei die Frage nach einem passenden Dessertwein – und die ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Intensität und Reichhaltigkeit des Teiges erfordern einerseits einen Wein mit durchaus Kraft. Die vielfältigen, recht intensiven Aromen nach Sultaninen, Orangeat, Zitronat und Mandeln andererseits verlangen eine reife, cremige und kraftvolle Fruchtigkeit. Weißer Banyuls ist ein Wein, der zwar nur selten zu finden ist, aber diese Voraussetzungen bestens erfüllt und somit ein perfekter Partner zum Stollen darstellt.

Weißer Banyuls und Stollen – die perfekte Kombination.

Banyuls sind portweinähnliche Süßweine der Kategorie „Vins Doux Naturels“, die im Südwesten von Frankreich angebaut werden. Der größte Teil der Banyulsproduktion fällt auf die in Frankreich berühmten roten Süßweine auf Basis der Rebsorte Grenache Noir. Deutlich kleiner und weniger bekannt ist hingegen der Anteil an weißen Süßweinen. Diese werden hier aus Grenache blanc und anderen hellen südfranzösischen Rebsorten erzeugt. Doch es lohnt sich insbesondere in der Weihnachtszeit danach Ausschau zu halten. Ein sehr guter Vertreter ist beispielsweise der Banyuls Blanc der Domaine du Traginer. Er hat ein kraftvoll-tiefes Bukett nach kandierten Zitrusfrüchten, eingemachten roten Pfirsichen, goldreifen Weinbeeren und Anklängen von saftigen tropischen Früchten. Mit seidiger Süße, selbstbewusstem Volumen und feinwürzigem Rückgrat am Gaumen, sowie gut gepuffertem und eingebundenem Alkohol ist er ein idealer Wein zum Stollen.