Und weiter geht es mit unserer Salat-Reihe. Dieses Mal steht der Lollo Rosso im Mittelpunkt unseres Blogbeitrages. Von Mai bis September hat der Lollo Rosso bei uns Saison und steht in den Supermarkt-Regalen zum Kauf bereit. Er ist bekannt für seinen kräftigen, leicht bitteren und etwas nussigen Geschmack.
Lagerung
So bleibt der Lollo Rosso länger frisch…
Achten Sie beim Einkauf von Lollo Rosso generell darauf, dass die Blätter knackig und die Ränder noch nicht welk sind. So können Sie davon ausgehen, dass der Lollo Rosso frisch ist. Damit Sie dann nach dem Kauf noch möglichst lange von Ihrem Salat zehren können, sollten Sie den Lollo Rosso im Kühlschrank lagern. So können Sie ihn auch noch einige Tage nach dem Kauf genießen.
Gesundheit
So gesund ist Lollo Rosso
Er ist dekorativ und der perfekte Hingucker auf kalten Buffets und natürlich in der Salatschüssel – der Lollo Rosso. Er besteht zu 92% aus Wasser und gilt daher als absoluter Figurschmeichler. Die restlichen 8% haben es ebenfalls in sich: In ihnen stecken vor allem Vitamin A und Vitamin C sowie Kalium und Eisen. Die roten Blätter des Lollo Rosso beinhalten eine beachtliche Portion Anthocyane. Dieser Pflanzenstoff schützt sowohl Körperzellen als auch die Gefäße. Zudem wirken sie als natürlicher Entzündungshemmer.