Zubereitung
Chilis waschen, längs halbieren, entkernen und hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls hacken.

Knoblauch, Chilis und etwas Salz mit je der Hälfte von Koriander, Zimt und Kreuzkümmel in einem Mörser fein zerreiben.

Paprika abtropfen lassen und trocken tupfen. Vorbereitete Gewürzmischung mit dem restlichen Koriander, Zimt und Kreuzkümmel in einen Mixer geben. Tomatenmark, Paprika und Essig zufügen und zu einer glatten Paste verarbeiten.

Die selbstgemachte Harissa mit Paprikapulver und 2 EL Öl vermischen.

Harissa-Gewürzpaste in ein kleines Glas (z. B. Einweckglas) füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Luftdicht abgeschlossen hält sich die Gewürzpaste einige Monate im Kühlschrank.

Die Fangarme der Calamari zunächst aus den Körpertuben ziehen und dann so vom übrigen Kopf abschneiden, dass sie noch an einem Ring hängen bleiben.

Die mittig liegenden Kauwerkzeuge mit den Fingern von unten aus den Tentakeln herausdrücken. Fangarme abspülen und abtropfen lassen.

Das transparente Fischbein aus den Tuben herausziehen und die feine Haut abziehen. Flossen von den Tuben schneiden.

Tuben mit längs aufschneiden und die Eingeweide entfernen. Tuben gründlich unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Die Calamari mit den Außenseiten nach unten auf ein Brett legen und rautenförmig fein einschneiden.

Tuben in etwa 2 cm breite Stücke schneiden und die Tentakel halbieren.

Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Blätter grob hacken.

Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Calamari und Tentakeln darin bei starker Hitze von allen Seiten etwa 1 Minute kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Harissa-Paste in die Pfanne geben und mit den Meeresfrüchten vermengen. Calamari mit Koriander anrichten und mit geröstetem Brot, Couscous oder einem Salat servieren.
