Zubereitung
Geforene Garnelen auftauen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln.
In einer Pfanne oder einem Topf 1 1/2 EL Olivenöl erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Tomaten direkt in der Dose mit einem Messer zerkleinern und hinzugeben. Kräftig salzen und pfeffern und einmal aufkochen lassen. 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen und in die Sauce geben.
Die Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter von den Stielen zupfen und hacken. Die aufgetauten Garnelen abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen. Beides zu den Spaghetti geben und gut vermengen.
4 Rechtecke von jeweils 50 x 30 cm aus Backpapier zurechtschneiden und mit restlichem Öl bestreichen. Die Spaghetti jeweils auf die untere Hälfte der Blätter geben. Sardellen und Kapern abtropfen lassen und auf den Nudeln verteilen. Wer an Salz sparen möchte, spült die Sardellen vorher mit Wasser ab.
Die Blätter zusammenfalten und mit Küchengarn zubinden. Auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C, Gas: Stufe 3) 15 Minuten backen und im Papier servieren.