Zubereitung

Schritt: 1/4

Für die Falafel die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abbrausen und gut abtropfen lassen. Die Kräuter abbrausen und trocken schleudern. Alle Zutaten für die Falafel bereitstellen.

Schritt: 2/4

Die Kichererbsen in den Rührbecher des Mixers geben. Die Schalotte und den Knoblauch schälen, grob hacken und mit Salz, der Hälfte des Pfeffers und Kreuzkümmels zufügen. Die Petersilien- und die Hälfte der Korianderblättchen abzupfen und ebenfalls in den Rührbecher geben. Die Speisestärke zufügen und die Kichererbsen fein pürieren, dabei etwas Wasser zugeben.

Schritt: 3/4

Die übrigen Gewürze untermischen und die Masse abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Stärke unterrühren.

Schritt: 4/4

Das Mehl zum Wenden auf einen Teller geben. Aus der Kichererbsenmasse Bällchen formen und in Mehl wenden. In einem Topf das Öl zum Frittieren erhitzen und die Falafel darin portionsweise 5 - 6 Minuten frittieren, herausnehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die übrigen Korianderblättchen abzupfen und grob hacken. Den Joghurt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer glatt rühren und den Ajvar unterziehen. Den Dip abschmecken und in Schälchen füllen. Die Falafel auf Tellern anrichten, mit geröstetem Sesam und Koriandergrün bestreuen und mit Fladenbrot und dem Joghurt-Dip servieren.